New Ceramics!

Dieser Bereich hat zur Zeit keinen Inhalt. Füge diesem Bereich über die Seitenleiste Inhalte hinzu.

Welcher Wein zu welchem Gericht?

• 3 Min. Lesezeit

Welcher Wein zu welchem Gericht?

Der ultimative Wein-Guide

1 . Weintipps für Anfänger

Weintrinker haben oft den Ruf, etwas snobistisch zu sein. Dabei ist das gar nicht so schwer, den richtigen Wein zum richtigen Gericht zu finden. Hier sind einige Tipps für Anfänger, um beim nächsten Dinner mit Freunden oder bei einem Restaurantbesuch keine peinliche Figur zu machen. Die erste Frage, die man sich stellen sollte, ist: Weiß- oder Rotwein? Das hängt ganz vom Gericht ab. Fisch und Meeresfrüchte passen eher zu Weißwein, während herzhafte Gerichte besser zu Rotwein passen. Wenn Sie unsicher sind, können Sie auch Roséwein probieren – er ist eine gute Mitte zwischen Weiß- und Rotwein und passt daher zu vielen Gerichten. Wenn Sie sich für Weißwein entscheiden, dann sollten Sie beachten, dass es unterschiedliche Arten gibt. Es gibt süße Weißweine, aber auch trockene oder halbtrockene Weißweine. Süße Weißweine passen am besten zu fruchtigen Gerichten oder Desserts, während trockene Weißweine besser zu herzhaften Gerichten passen. Rotweine sind ebenfalls unterschiedlich in ihrer Art. Es gibt leichte und schwere Rotweine, fruchtige und würzige Rotweine. Leichte Rotweine passen gut zu gegrilltem Fleisch oder Pasta mit hellen Soßen, während schwere Rotweine besser zu herzhaften Fleischgerichten oder Pasta mit dunklen Soßen passen. Fruchtige Rotweine sind ideal für Desserts oder fruchtige Gerichte, während würzige Rotweine gut zu Schinken oder Käse passen. Wenn Sie also unsicher sind, welchen Wein Sie trinken sollen, dann fragen Sie am besten den Kellner oder die Bedienung im Restaurant – sie werden Ihnen gerne weiterhelfen!

In unserem Onlineshop finden Sie sicher Ihren passenden Wein:

2. Weißwein

Weißwein ist die klassische Wahl für viele Gerichte, aber es gibt keinen allgemein gültigen Wein, der zu jedem Gericht passt. Die richtige Auswahl hängt von den individuellen Geschmackspräferenzen und dem jeweiligen Gericht ab. Hier sind einige Richtlinien, die Ihnen helfen können, den perfekten Weißwein für Ihr Essen auszuwählen: Für Fischgerichte eignen sich leichte bis mittelschwere Weißweine wieRiesling, Sauvignon Blanc oder Pinot Grigio. Diese Weine haben genug Säure, um den Geschmack des Fisches hervorzuheben, ohne ihn zu überwältigen. Wenn Sieschwerere Fischgerichte wie Lachs oder Thunfisch servieren, können Sie einenmittleren bis leichteren Chardonnay bevorzugen. Dieser Wein hat etwas mehr Körper als die oben genannten Weine und verleiht dem Gericht eine reiche und süßliche Note. Geflügelgerichte passen gut zu einem Sauvignon Blanc oder einem trockenen Riesling. Diese Weine sind nicht zu säurehaltig und verleihen dem Gericht eine frische Note. Wenn Sie Pasta mit schweren Soßen servieren, sollten Sie einen mittleren bis leichten Chardonnay bevorzugen. Dieser Wein hat genug Körper, um den Geschmack der Soße hervorzuheben, ohne zu überwältigend zu sein. Für Gemüsegerichte können Sie entweder einen leichten Weißwein wie Riesling oder Sauvignon Blanc wählen oder aber auch einen mittleren Weißwein wie Chardonnay. Es hängt ganz von Ihrem Geschmack ab.

Sie suchen nach dem passenden Weißwein? Schauen Sie gerne auf unserem Onlineshop vorbei und durchstöbern unsere Spirituosen:

3. Rotwein

Rotwein ist ein klassischer Begleiter für viele Gerichte. Er harmoniert besonders gut mit herzhaften und würzigen Speisen. Wenn Sie ein Gericht mit rotem Wein genießen möchten, sollten Sie darauf achten, dass der Wein nicht zu tanninhaltig ist. Tannine verstärken den Geschmack von Fleisch und können daher das Essen ungenießbar machen. Achten Sie also beim Kauf Ihres Rotweins darauf, dass er nicht zu tanninreich ist. Einige beliebte Rotweine, die gut zu Fleischgerichten passen, sind:Merlot, Cabernet Sauvignon, Pinot Noir, Zinfandel

4. Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass es kein richtig oder falsch gibt, welcher Wein zu welchem Gericht passt. Es kommt ganz darauf an, was Ihnen persönlich schmeckt. Manche Leute bevorzugen einen kräftigen Rotwein zu einem herzhaften Steak, während andere lieber ein leichten Weißwein trinken. Wichtig ist nur, dass Sie den Wein genießen, egal zu welchem Gericht!

Wenn Sie noch auf der Suche nach dem passenden Wein sind, schauen Sie doch gerne mal in unseren Spirituosen nach:

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.