New Ceramics!

Dieser Bereich hat zur Zeit keinen Inhalt. Füge diesem Bereich über die Seitenleiste Inhalte hinzu.

Was feiern wir eigentlich an Ostern?

• 2 Min. Lesezeit

Was feiern wir eigentlich an Ostern?

Wenn die ersten Blumen uns das Ende des tristen Winters verkünden, feiern Christen nicht das bunte Osterei oder die Ankunft des Osterhasen. Wir feiern den Sieg über den Tod!

Jesus Christus starb am Kreuz und ist nach drei Tagen von den Toten auferstanden. Dieses Ereignis war damals wie heute unfassbar. Nachdem Jesus ausgepeitscht, mit dem Christusdorn gekrönt, den ganzen Kreuzweg gegangen und schließlich ans Kreuz genagelt wurde, bezeugten mehrere Menschen, dass er wirklich tot war.

Dass der Tod bereits eingetreten war, erkannte man daran, dass nachdem man mit einer Lanze in die Seite stach, Wasser austrat. So konnte die Zersetzung des Blutes und damit der sichere Tod festgestellt werden.

Weshalb ist das für heute immer noch so wichtig und weshalb machen wir Christen da immer noch so ein Bohai drum?

In Kurzform müssen wir da ein wenig ausholen: Gott schuf alles, was wir auf der Erde finden. Und alles, was ER erschuf, war anfangs superschön und einfach perfekt, bis ja der Mensch seinen Dickkopf durchsetzte und Dinge tat, die Gottes schöne Welt zerstörten.

Respektlosigkeit, Rache, Hass, Kriege, Umweltzerstörungen nahmen überhand, nur weil der Mensch Macht und Geld an die erste Stelle setzte und das Ego des Menschen immer mehr wuchs. Jetzt stellt euch mal vor, Ihr hättet ein wunderbares Kunstwerk erschaffen und irgendjemand würde es mutwillig zerstören: Würdet ihr nicht auch den Täter zur Rechenschaft ziehen wollen?

Jetzt kommt Jesus ins Spiel und kurz bevor man den Täter verhaften und bestrafen möchte, wirft Jesus sich dazwischen und sagt Gott - seinem Vater: "Nein - tue das nicht, bestraf die Menschen nicht, ich nehme ihre Schuld auf mich; bestrafe mich für sie, damit sie noch eine Chance zur Besserung bekommen!“

Gott Vater und der Heilige Geist haben ebenfalls mit Jesus am Kreuz gelitten; aber nach drei Tagen stellte Gott die alte Ordnung wieder her und weckte Jesus von den Toten auf. Das ist eine solche Freude, weil er uns damit gleichzeitig mitteilt, dass auch wir nicht einfach nach unserem Tod verschwinden, sondern ebenfalls weiterleben werden! Wir alle haben eine unsterbliche Seele und Jesus zeigte uns an Ostern den sicheren Weg zum Schöpfergott zurück.

Ostern ist mehr als nur das Suchen von Ostereiern. Wir sind ebenfalls unsterblich und das muss definitiv gefeiert werden! Wie auch an Weihnachten haben nun die Menschen christliche Inhalte mit heidnischen Gebräuchen verstärken wollen und mit Symbolen der Fruchtbarkeit vermischt; deshalb der Osterhase und das bunte Ei - in der erwachenden Frühlingszeit.

In der Osternacht, die übrigens einzigartig feierlich ist, denken wir an den Sieg über den Tod. Wie und wann wir in Stiepel die Osternacht feiern, verlinke ich hier. Wir freuen uns auf Euch - vielleicht sehen wir uns ja dort.

Euer Klosterladen-Team

-----> Liturgie an den Kar- und Ostertagen des Kloster Stiepel

1 Antwort

Iris Müller

April 02, 2023

Danke für diesen gehaltvoller informativen österlichen Inhalt. Auf den Punkt gebracht, ohne Schnörkel und Bohai. So wie ich Jesus auch verstehe. Er hat in einer bildhaften Sprache gesprochen, so dass alle die Chance hatten ihn zu verstehen. Er hat sich mit dem normalen Volk unterhalten , zu ihnen gesprochen, gepredigt und seine Jünger, Jüngerinnen, kamen aus einfachen Handwerksberufen. Ich liebe Jesus Christus. Das, was er für uns alle auf sich genommen hat, ist menschlich unvorstellbar. Danke Herr, dass du für unsere Sünden und Fehler gestorben bist und so viel Leid er-tragen hast. Danke, dass du in unserem Leben wieder auferstanden bist und so wundervoll wirkst, wenn wir aus der Tiefe unseres Herzens an dich glauben, die vertrauen, dich bitten und zu dir beten. Halleluja gepriesen sei der Herr.

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.